Technische Übung

Am 19. April um 19:00 Uhr führte die Feuerwehr Lichendorf eine technische Übung durch.

Die Feuerwehrkameraden übten an zwei zur Verfügung gestellten Einsatzfahrzeugen. Dabei lag der Fokus auf dem Glasmanagement sowie dem Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und Stabfast. Sowohl unerfahrene als auch erfahrene Feuerwehrkameraden konnten praktische Erfahrungen sammeln und ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen.

Ziel dieser Übung: Fast kein technischer Einsatz ist wie der andere. Daher muss das Vorgehen im Vorfeld gut überlegt sein und der Zusammenhalt der Mannschaft und die Ideen jedes Einzelnen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Außerdem fördern solche Übungen den Wissensaustausch zwischen den Generationen, da bei Einsätzen nicht immer erfahrene Kameraden verfügbar sind. Unerfahrene Mitglieder sollten die Gelegenheit nutzen, um in einer sicheren Umgebung den Umgang mit Einsatzszenarien zu erlernen.