T03V Verkehrsunfall mit verletzter Person

Die Feuerwehr Lichendorf wurde am 12.03.2024 um 23:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gegen Baum gerufen.
Bei der Ankunft wurde ersichtlich, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, was den Feuerwehren in dem jetzigen Zeitpunkt neu Herausforderungen bringt.

Das Fahrzeug wurde zuerst von den Feuerwehrkammeraden in den sogenannten sicheren Zustand versetzt. (Die Pilotlinie der Elektrofahrzeuge wurde getrennt)
Die 12V Fahrzeugbatterie abgeklemmt, und dann wurde mit der Florianstation Kontakt aufgenommen, um das Elektrofahrzeug von den dafür berechtigten Unternehmen zu holen.

Das war gar nicht so einfach um diese Uhrzeit.
Bis schlussendlich ein Abschleppunternehmen von Gralla (Zirngast) gekommen ist, das Fahrzeug auf einen LKW verladen hat, und auf ihr Betriebsgelände mitgenommen hat, damit das FZG dort 48Stunden in Beobachtung bleibt und keiner zum Fahrzeug Zugang hat.

Diese neue Antriebsmöglichkeit, bringt auch neue Herausforderungen für die Einsatzorganisationen.

Bericht: OBI Christian Hütter

T03V #Verkehrsunfall #fflichendorf