Objektalarmübung am 23. März 2024 in Lichendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Lichendorf war für die Ausarbeitung und Durchführung der diesjährigen Frühjahrsabschnittsübung als „Objektalarmübung“ beauftragt.

Geplante Lage: „Brand eines Hackgutlagers in Lichendorf 66“, Alarmierung der Kräfte nach dem Alarmstichwort.

Knapp 70 Mitglieder der Feuerwehren und Polizei waren als Aktivisten, Beobachter, FW-Jugend und Objektbesitzer dabei. Bei der Übung waren die Feuerwehren dreier Abschnitte, St. Stefan i. R., Feldbach und Kirchbach, das ELF Feldbach und die Mannschaft der FW-Drohne von Hatzendorf eingebunden.

Am Ende der Übung wurde allen Übungsteilnehmer*innen die seit Oktober 2023 installierte Drohne des BFV Feldbach vorgestellt. Bei der Reflexion der Übung stellte der Einsatzleiter, HBI Günter Wagner, die Lage vor und zog Bilanz. Alle Gruppenkommandanten der Feuerwehren nahmen zu ihren Aufträgen kurz Stellung.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Ing. Martin Zangl sprach nach Abstimmung mit den Beobachtern einige Themen an.

Im Anschluss dankte er der Freiw. Feuerwehr Lichendorf für die Ausarbeitung und Durchführung, den Beobachtern und allen Kamerad*innen für die eingesetzten Stunden am wunderschönen Samstagnachmittag. Besonderen Dank richtete er an den Objektbesitzer, Fam. Valentin Löffler, für die Zurverfügungstellung der Gebäude.

ABI M. Zangl überreichte an „OFM Chiara Luttenberger-Wagner“ für das Feuerwehrmitglied des Abschnittes St. Stefan i. R., welches im abgelaufenen Berichtsjahr die meist erbrachten Stunden hat, ein signiertes „Feuerwehrjahrbuch Österreich“.

Die Festigungsphase fand bei einer Jause und Getränke, gesponsert von der Fam. Löffler und der Freiw. Feuerwehr Lichendorf, statt.

Bilder wurden von ABI a.D. Franz Roßmann und Drohne Hatzendorf geschossen

Berichtcredit: ABI a.D. Franz Roßmann