Landesjugendleistungbewerb Wettmannstätten

Am Montag dem 08.07.2013 fuhren wir mit unseren Kids nach Wettmannstätten um beim Aufbau des Zeltdorfes des Bereiches Feldbach dabei zu sein. Bei unserer Anzahl an Jugendlichen brauchten wir 2 Zelte um eine vernünfitige Übernachtung zu gewährleisten!

Mittwoch um 14.00 Uhr war dann Treffpunkt vor dem Feuerwehrhaus in Lichendorf!    19 Kids von 10 bis 15 Jahren und 4 Betreuer traten mit Sack und Pack den Weg nach Wettmannstätten an. Bei diesem Zeltlager nahmen insgesamt 1850 Kids aus der ganzen Steiermark statt. Heuer waren auch einige Gäste aus dem Ausland dabei (Holland, Polen, Slowenien, Kroatien, Südtirol,……).

Im Zeltlager eingetroffen gab es das erste Essen im Zeltdorf. Danach mussten sich unsere Jugendlichen schon adjustieren für die Zeltdorferöffnung. Bis zur Nachtruhe um 24.00 Uhr konnten sie sich noch richtig austoben und „Bekanntschaften“ machen.

Donnerstag früh war recht zeitig „Tagwache“ (so ca. 05.30 Uhr)! Die Kids waren einfach nicht zu halten. Nach dem Frühstück und dem kultivieren fuhren wir zum Flughafen Thalerhof wo wir eine Führung organisiert hatten. Danach konnten wir das Zeltlagerleben geniessen. Nachruhe war wieder um 24.00 Uhr.

Am Freitag morgen war es schon etwas ruhiger. Ein wenig ausgepowert von den vorangegangenen Nächten kamen wir erst um 07.30 Uhr zum Frühstück das immer im Zeltdorf eingenommen wurde. Nach der Bewerbseröffnung fuhren wir zum Schwarzl Freizeitzentrum. Nach Startschwierigkeiten „musste“ jeder ins Wasser 🙂 und so wurde es doch noch a richtige Gaudi. Nach der Ankunft im Zeltdorf wurde wieder mal gegrillt! Diesmal war um 22.00 Uhr Nachtruhe, da am Tag darauf „der Tag“ kam.

Samstag war bereits um 06.00 Uhr Tagwache. Einige konnten es gar nicht glauben, dass genau dieser Tag gekommen war, wo man zeigen konnte ob sich all das Üben, der Einsatz unzähliger Stunden gelohnt hatte. Um 06.30 Uhr waren auch bereits die Feuerwehren Aschau und St. Stefan eingetroffen. Diese beiden Feuerwehren übten ja mit unseren Kids zusammen und bildeten auch je eine gemischte Gruppe im Bewerbsspiel und im Bewerb. Nach den hervorragenden Plätzen im Bereichsleistungsbewerb in Raabau und Wagendorf waren unsere Kids direkt von Träumen geplagt mit “ Was wäre wenn“! Eine grosse Anzahl an Fan´s und Eltern waren zum Bewerb gekommen um den Kids die Daumen zu halten. Nach kurzer Zeit ging es schon los. Der Platzsprecher verkündete: “ Gleich auf Bahn A, die Gruppe aus Lichendorf“. Ich persönlich kann es nicht sagen wer aufgeregter war, die Kids oder die Betreuer! Dann der Start. Alles lief wie am Schnürchen, die Zeit – 49,90 sec. fehlerfrei! GRATULATION!

In der Zwischenzeit waren auch unsere jüngsten am Start. Die erste Gruppe (Philipp und Nico) erreichte fehlerfrei eine gute Zeit. Die zweite Gruppe (Julian und Sebastian) ebenfalls, man bedenke aber, dass die beiden Jungs erst ein paar Tage bei der Feuerwehrjugend sind. Die dritte Gruppe (gemischte Gruppe mit Jonas) war auch mit einer tollen Zeit fehlerfrei, auch Jonas ist erst seit ein paar Tage unser Kamerad.

Unser zweite Bewerbsgruppe (gemischte Gruppe mit den Kids aus Aschau und           St. Stefan im Rosental) bewältigten die Hindernisse ebenfalls mit einer tollen Zeit, leider hatten sich 2 Fehler eingeschlichen!

Unsere erste Bewerbsspielgruppe war in Silber nochmals am Start! Diesmal mit einer hervorragenden Zeit, jetzt kannte der Jubel keine Grenzen. Schön wenn man „Kinder“ sieht die sich noch so freuen können!

Noch einmal konnten wir uns mit unseren beiden Bewerbsgruppen freuen. Eine tolle Leistung im Bewerb um das Leistungsabzeichen in Silber! Gratulation!!

Wir konnten es gar nicht glauben, dass all die Nervösität auf einmal weg war und wir einen gemütlichen Nachmittag geniessen konnten.

Um 15.30 Uhr war wieder Aufstellung für den Einlauf zur Siegerehrung. Jetzt waren 2400 Kids auf dem Sportplatz von Wettmannstätten.

Ergebnis:

Bewerbsspiel (gemischte Gruppe mit Jonas): Bronze – 15. von 228 Gruppen. Bewerbsspiel (Nico und Philipp): Bronze – 79. von 228 Gruppen.                  Bewerbsspiel (Julian und Sebastian): Bronze – 162. von 228 Gruppen.

Bewerbsspiel (Nico und Philipp): Silber – 14. von 109 Gruppen.

Leistungsbewerb (Gruppe Lichendorf): Bronze – 14. von 167 Gruppen.  Leistungsbewerb (gemischte Gruppe): Bronze – 86. von 167 Gruppen.   Leistungsbewerb (Gruppe Lichendorf): Silber – 17. von 119 Gruppen.    Leistungsbewerb (gemischte Gruppe): Silber – 81. von 119 Gruppen.

Ergebnisliste Bewerbsspiel

Ergebnisliste Leistungsbewerb

Jetzt hieß es im Zeltdorf nur mehr gemütliches Grillen und die Nachtstunden geniessen.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück nur mehr der Abbau der beiden Zelte und ein gutes Mittagessen auf dem Programm!

Wir möchten unseren Kids auf diesem Weg wirklich und aufrichtig aus ganzem Herzen zu dieser Leistung gratulieren. Mit etwas Pech hat es zu „diesem“ Pokal noch nicht gereicht, aber bei meiner Ehr – es gibt ein 2014!! Wenn es einen Pokal gäbe für die anständigste, höflichste, hilfsbereiteste, folgsamste, lustigste, kameradschaftlichste, eine Gruppe die marschieren kann, die ein „Habt Acht“ kennt,…. diesen Siegerpokal hätten sie mit grossem Abstand bekommen!

Kids – Noch was zum Abschluß! Es ist eine Rießengaudi mit euch durch das Land zu fahren! Danke Kids für diese Zeit! Ihr seit der Hammer!!! Es war und wird schön mit euch!