Grundausbildung GAB II

Die Jugendlichen von heute sind die „Florianis“ von morgen.

Insgesamt 54 Jung-Florianis von 17 Feuerwehren des Bereiches Feldbach, stellten am 11. Oktober an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring ihr praktisches Können eindrucksvoll unter Beweis. Diese Erfolgskontrolle war der Höhepunkt des zweiten Teiles ihrer Grundausbildung.

An fünf Stationen erhielten die jungen Einsatzkräfte, davon 19 Damen, eine praxisnahe Ausbildung über feuerwehrtechnische Geräte zur Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Das Erlernte setzten sie in einer Abschlussübung bei einem Flüssigkeits- und Holzstapelbrand um.

Eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung, ist die Voraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst und für den Besuch von Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Der Bereichsbeauftragte für die Grundausbildung Brandinspektor Ing. Manfred Kaufmann äußerte sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen.

Text von: FEUERWEHR PRESSEDIENST ABI d.V. Franz Fink

Unsere Feuerwehr war durch Maria Hiebaum, Sebastian Hiebaum, Andreas Hirschmann, Marco Luttenberger, Sandra Luttenberger, Anna Rauschenberg, Patrick Schantl, Dominik Schmidl, Vanessa Schreck und durch Andreas Schweitzer vertreten.

Willkommen im „Club“ der Firefighter!