Frontalkollision fordert zwei Verletzte auf der Paldauerstraße im Bereich Hirschmanngraben

Montagnachmittag, 25. Sept. 2023, ereignete sich auf der L216, Paldauerstraße, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften stand in weiterer Folge für die Rettungs- und Aufräumarbeiten im Einsatz.

Im Bereich Hirschmanngraben (Gemeinde St. Stefan im Rosental, Bezirk Südoststeiermark) kam es in einer Kurve zu einer Frontalkollision zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Der Lenker des Kleintransporters wurde nach vorliegenden Informationen der Polizei schwer, die Lenkerin des Pkw lebensgefährlich verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Lichendorf (Einsatzleitung), St. Stefan im Rosental und Paldau standen mit sechs Fahrzeugen und knapp 30 Einsatzkräften im Einsatz. Für die Versorgung der Verletzten waren neben dem Roten Kreuz und Notarzt auch der Rettungshubschrauber Christophorus 12 vor Ort.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Fahrzeuge schwer beschädigt. Das durch ausgetretene Betriebsmittel kontaminierte Erdreich wurde vom Straßenerhaltungsdienst Land Steiermark entfernt und fachgerecht entsorgt.

Während der Dauer der Rettungs- und Aufräumungsarbeiten war die Unfallstelle für den gesamten Verkehr bis kurz nach 16:00 Uhr gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurden vom Straßenerhaltungsdienst und der Polizei eingerichtet.

📸 Fotos: LFV/C. Karner

Freiwillige Feuerwehr Lichendorf FF St. Stefan im Rosental Freiwillige Feuerwehr Paldau