Abschnittsübung

Am 06.04.2019 fand die Abschnittsübung in Lichendorf statt. Es nahmen insgesamt 45 Feuerwehrmänner von den Feuerwehren Aschau, Grasdorf, Lichendorf, St.Stefan i.R und Wetzelsdorf teil. Des Weiteren waren auch Übungsbeobachter und Ehrengäste wie ABI Zangl FKUR Kons.tat Mag. Und Wolfgang Koschat, EABI Eduard Hutter.

Die Übungsannahme der Feuerwehren war, dass im Walddorf durch ein Unwetter und Hochwasser der Ortsteil A mit dem Ortsteil B durch den hochwasserführenden Bach getrennt ist. Zusätzlich wollte eine Person den Bach mit einem Haartrog überqueren. Das Abschnittsfeuerwehrkommando hat von dem zuständigen Bürgermeister den Auftrag bekommen, einen Steg über den Bach zu bauen, damit die Menschen des Ortsteil B gerettet werden können.

Günter Wagner der Übungseinsatzleiter und HBI der Feuerwehr Lichendorf teilte Gruppen in 3 Gruppenkommandanten ein. Jeder bekam einen Trupp. Einer bekam die Aufgabe mit 2 MRAS Truppen die verunglückte Person zu bergen. Die anderen zwei Gruppenkommandanten hatten den Auftrag vom Ortsteil A nach Ortsteil B den Steg zu bauen.

Vorbereitet wurde die Übung von EHBI Josef Luttenberger und die Feuerwehrkameraden wurden auch theoretische eingeschult von ihm. Die Übung konnte in knappen eineinhalb Stunden absolviert werden. Die Übung war ein absoluter Erfolg und für jeden eine lehrreiche Übung. Abschließend wurden die Feuerwehrmänner im Feuerwehrhaus Lichendorf mit einer Jause versorgt.