Bundesbewerb – Ein Traum – ein Weg – ein Ziel

Am Donnerstag, den 25.08.2016, war es soweit! Wir fuhren zum Bundesbewerb nach Feldkirch in Vorarlberg. Was uns, bis ein paar Tage vor der Abfahrt gar nicht so richtig bewusst war, wurde an diesem Tag Realität. Glückwünsche aus Nah und Fern wurden übermittelt, Feuerwehrkameraden aus allen Bereichen der Südoststeiermark, Landtagsabgeordneter Franz Fartek, BGM Johann Kaufmann, um nur einige zu nennen, wünschten uns alles Gute und drückten uns die Daumen. Bei der Abfahrt am Abend, kam der komplette Sport- und Jugendausschuss der Marktgemeinde St. Stefan. Johann Kaufmann wünschte uns viel Glück und gratulierte zu den bisherigen Leistungen unserer Kids. Weiters sicherte er uns eine finanzielle Unterstützung zu!

Eine große Anzahl der Lichendorfer kamen, um bei der Verabschiedung dabei zu sein.

Wir fuhren mit einem Bus der Fa. Hammer, die für uns einen Heck Aufkleber angebracht hatten, mit dem das ganze Jahr 2016 gefahren wird.
Unsere mitreisenden Fans waren Eltern und Großeltern der Bewerbsgruppe. Aber auch unsere jungen Feuerwehrkids und deren Eltern ließen sich dieses Ereignis nicht nehmen und waren mit von der Partie.

Gut gelaunt ging es los. Die Nacht wurde im Bus verbracht.

In Feldkirch angekommen, wurde die Unterkunft eingerichtet. Schon das Gefühl, dass die Besten der Besten aus Österreich und Südtirol, in einer Schule untergebracht waren, war Gänsehaut pur.

Unsere Kids waren sehr gut drauf. Sie wussten, jetzt heißt es nur mehr genießen.
Nach einigen Stunden ging es ab zum Training. Das erste Mal wurde der hl. Rasen des Bundesbewerbes betreten. Dieses Gefühl, diesen Stolz, die Kids bei dieser Veranstaltung zu sehen, ist unbeschreiblich.
Motiviert bis in die Zehenspitzen ging´s los. Unter der Beobachtung von Landesbewerbsleiter ABI d.F. Johannes Matzhold, wurde mit Stadionlautsprecher der gemeinsame Start verkündet. Man merkte von der ersten Sekunde an, dass ist der Bewerb der Bewerbe. Mit einer Zeit von 46,02 sec. wurde der Traningsdurchgang beendet. Somit wurde bereits am ersten Tag, die Geschichtsbücher der FF Lichendorf neu geschrieben. Diese Zeit gab es bei Bewerben noch nie. Freudentränen unter den Kids, wie auch unter den Fans machten sich breit.

Am Freitag Abend wurde dann der Bundesbewerb offiziell eröffnet. Danach ging es für die Kids nach Feldkirch, und für die Fans nach Montafon, in die Unterkunft. Die Stimmung und die Begeisterung unter den Fans kannte keine Grenzen. Es wurde richtig gefeiert. Gleich schwappte die Stimmung zu den anderen Fans über, und so wurde dann ein gemeinsames Feiern.

Am Samstag, war es soweit!
Der Tag des Bundesbewerb´s! Ruhig vor Anspannung gingen wir zum Bewerbsplatz. Nach vielen Kontrollen, und alles viel strenger als bei anderen Bewerben, wurde die Startposition eingenommen. Wie am Trainingstag, merkten wir, es gibt eine Wiederholung dieser Traumzeit vom Vortag – 46,24 sec. Ein Ergebnis mit dem wir sehr gut leben konnten.

Nachdem alles vorbei war, ging es ins Freibad um das Erreichte zu Feiern, und sich von den Strapazen zu erholen.

Die Siegerehrung war der Hammer! Diese Stimmung, kann ich leider nicht in Worte fassen. Das ganze Stadion ein prodelnder Kessel. Unter der Führung von Christian Hütter, der die steirischen Fans animierte, bebte die Tribüne vor Stimmung! Dieses Gefühl, mit den Kids in dieser Art und Weise zu feiern, kann man sich nicht vorstellen.

Ein riesiges DANKE an alle, die diese Qualifikation ermöglicht haben.
DANKE, an unsere Bundestrainerin – Jugendbeauftragte Luttenberger-Wagner Karin, für die Arbeit mit den Kids
DANKE, an die Führung unserer Feuerwehr, unter der Leitung von HBI Wagner Günter, die den finanziellen Mehraufwand zugestimmt und ermöglicht haben.
DANKE, an die Fa. Hammer, für Anbringung der Aufkleber!
DANKE, an Geratitsch Matthias, der uns hervorragend – hin und her gebracht hat!
DANKE, an Hütter Christian, für jegliche Unterstützung!
DANKE, an Froschhauser Anita, die mit mir, die Betreuung der Kids in der Unterkunft übernahm!
DANKE, an alle die mitgereist sind – eine Wahnsinns tolle Feuerwehrfamile!

Der größte DANK gehört aber unseren Kids der Bewerbsgruppe! Mit eurer Leistung ist am Tag danach der Name Feuerwehr Lichendorf in aller Munde, angefangen von Facebook, über unzählige Whats App Nachrichten, über diverse Zeitungen, über vielen Homepageseiten diverser Landesfeuerwehrverbänden, und vieles mehr! Den Namen Lichendorf in österreichweiten Medien zu lesen, erfüllt uns mit Stolz! Am Tag danach, wach zu werden, dass Abzeichen auf seiner Uniform zu sehen, und zu wissen – es war kein Traum – wir haben das Ding!

DANKE – Deine FF Lichendorf

Tolle Berichte und Fotos auch unter:
Landesfeuerwehrverband Steiermark – Bericht 1
Landesfeuerwehrverband Steiermark – Bericht 2